Historie

Taxi Erfurt
oder

E-Mail schreiben

Vom Fahrzeuglackierer zum Taxiunternehmer

Werdegang

Ausbildung zum Fahrzeuglackierer

Angestellter Taxifahrer

Taxi-Unternehmer

Geschichte des Taxiunternehmen Wesemann

Taxi Erfurt

 

1990 wagte Roland Wesemann, geboren am 26.03.1940 mit einem gebrauchten Daimler den Schritt in die Selbstständigkeit und gründete das Taxiunternehmen Wesemann in Erfurt, heutige Landeshauptstadt von Thüringen. Schon nach dem ersten, schwierigen Jahr geprägt von Existenzängsten, konnte er ein paar Stammkunden für sich gewinnen und so wurden es Jahr für Jahr mehr zufriedene Kunden. Im laufe der Zeit zählte er außer Privatkunden, auch namenhafte Firmen wie dem Katholischen Krankenhaus St.Nepomuk, der Onkologischen Gemeinschaftspraxis Dr. Weniger und das Helios Klinikum Erfurt zu seinen Stammkunden. So gewannen auch die sogenannten  Krankenfahrten (Vom Arzt verordnete Fahrten zu Medizinischen Einrichtungen)  immer mehr an Bedeutung. Immer mit der Prämisse, seinen Fahrgästen eine gute und solide Dienstleistung zu bieten, konnte er den alten Daimler zeitnahe verkaufen und leistete sich 1994 seinen ersten Neuwagen, denen noch viele weitere folgen sollten. 

Ich, Andy Wesemann, geboren am 05.04.1986, hatte schon als 5 Jähriger ein Faible für Autos und kannte so ziemlich jedes Model, was es aus den hinteren Fenstern des Taxis meines Vaters zu sehen gab auswendig. Denn wenn mein Vater mich mit auf seine Taxifahrten nahm, war dass das größte für mich. Schnell war mein Berufswunsch klar… Ich wollte in Erfurt Taxi fahren wenn ich groß bin!! 2007, nach meiner Ausbildung zum Fahrzeuglackierer konnte es dann endlich los gehen. Ich Fuhr 2 Jahre als Angestellter Fahrer Taxi und machte nebenbei meine Prüfung zum Unternehmer. Als mein Vater dann 2009 die Diagnose Krebs bekam (welche sich später als gutartig herausstellte), war es an der Zeit das Taxiunternehmen zu übernehmen. 2018, also 9 Jahre nach der Übernahme gründete ich zusammen mit einem anderen Taxiunternehmer eine Taxi Zentrale.  Ich war von 2018 – 2020 als Geschäftsführer zuständig für Marketing, Akquise und Kundenzufriedenheit. 

Taxi Erfurt - hero bg